Case Studies

10 Millionen Dollar jährliche Kosteneinsparungen bei einem führenden multinationalen Betreiber von Tankstellen mit angeschlossenen Shops

Die Partnerschaft des Händlers mit CMSPI ermöglichte wesentliche Einsparungen und marktführende Vereinbarungen.

Einleitung

Ein großer und schnell wachsender multinationaler Betreiber von Tankstellen und Convenience-Geschäften wandte sich an CMSPI, um Kosteneffizienz in seinen nordamerikanischen Geschäften zu erzielen.

Wichtigste Erfolge

  • Implementierung marktführender Lastschrift-Routing-Vereinbarungen
  • Jährliche Einsparungen in Höhe von 10 Millionen Dollar
  • Laufende Partnerschaft, mit der der Kunde stets den Überblick über Zahlungen behält

Die Herausforderung

Als Unternehmen mit starkem Fokus auf Zahlungsinnovationen und alternative Kanäle für die Kundenansprache wollte der Kunde gewährleisten, dass das Zahlungserlebnis für seine Kunden und die damit verbundenen Kosten zu den Besten auf dem Markt zählen. Eine schnelle Ermittlung von potenziellen Kostensenkungen würde eine erneute Investition in Initiativen für das Geschäftswachstum ermöglichen.

Der Zahlungsverkehr bei Tankstellen und Convenience-Geschäften ist besonders komplex, unter anderem da es zwei Verkaufsstellen, schwankende ATVs und mehrere Zahlungsprofile gibt. Darüber hinaus bedeuteten laufende M&A-Aktivitäten des Unternehmens wesentliche Veränderungen für seine wachsende nationale Reichweite. Das Unternehmen erkannte, dass die einzigartige Markttransparenz von CMSPI – und die Zusammenarbeit mit seinen Mitbewerbern – es ermöglichen würden, zusätzliche Transparenz zu schaffen, versteckte Möglichkeiten aufzuzeigen und den Wert seiner Kostensenkungsinitiativen im Zuge seines Wachstums zu steigern.

Die Lösung

Die Experten von CMSPI gingen die Herausforderungen von zwei Seiten an. Der erste Schwerpunkt lag auf unmittelbaren Kosteneinsparungen zur Finanzierung der angestrebten Innovationen des Unternehmens. CMSPI bewertete die Rechnungsstellung des Kunden sowie dessen Verträge mit seinen Zahlungspartnern, um Genauigkeit zu gewährleisten. Hierzu wurde der gesamte nordamerikanische Bestand des Kunden auditiert. So führte CMSPI letztlich einen Netzwerkverhandlungsprozess für die Lastschrift-Routing-Vereinbarungen des Kunden durch.

Das Audit

Im Zuge des forensischen Auditprozesses auf Transaktionsebene erkannte CMSPI eine erhebliche Überfakturierung in den Abwicklungsvereinbarungen. Dieses Problem trat zwar nur an wenigen Standorten auf, doch unser Team von Fachexperten lieferte Einblicke auf Transaktions- und Filialebene, die es dem Kunden und seinen Zahlungspartnern ermöglichten, es richtigzustellen. So wurde letztlich eine große siebenstellige Überfakturierung offengelegt, die zu einem Rabatt sowie einer Anpassung der zukünftigen Gebühren führte.

Die Verhandlung

Nachdem im Zuge des Auditprojekts ein historischer Rabatt für den Kunden erzielt worden war, wandte CMSPI sein Know-how auf die Lastschrift-Routing-Vereinbarungen des Kunden an. Mithilfe der CMSPI-Plattform – mit umfassenden Einblicken auf BIN- und Transaktionsebene – sowie unseres spezialisierten Markt-Know-hows konnte der Kunde unterschiedliche Routing-Szenarien skizzieren und sich dabei ausgeklügelte, marktführende Benchmarks zunutze machen. Dank dieses tiefgreifenden, datengestützten Ansatzes konnte der Kunde wesentliche Verbesserungen der ausgehandelten Preise mit jedem der Netzwerke erzielen. Zudem wurde auch der Abdeckungsgrad der Vereinbarungen erhöht, und unsere Spezialisten arbeiten – unter Verwendung leistungsstarker Analysen – weiterhin mit dem Kunden zusammen, um die Routing-Strategien im Einklang mit der Entwicklung des Marktes abzustimmen.

The Results

Durch das Audit und die Implementierung der neuen Lastschrift-Routing-Vereinbarungen erzielte der Kunde Einsparungen in Höhe von knapp 10 Millionen Dollar.

Folgendes wurde durch die Partnerschaft des Unternehmens mit CMSPI ermöglicht, die als Projekt für Kosteneinsparungen begann:

Erhebliche Einsparungen, die wesentliche erneute Investitionen in Wachstumsstrategien ermöglichten

Erzielung von 98 % an Vorzugstarifen.

Marktführende Vereinbarungen dank Smarter Payments Intelligence.

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