Case Studies

CMSPI identifiziert fehlerhafte Gebühren und sichert enorme Einsparungen für einen führenden Lebensmittelhändler

Dank der Partnerschaft mit CMSPI wird die führende Lebensmittelkette Einsparungen in Höhe von mehr als 40 Millionen Dollar erzielen.

Einleitung

Ein führender Lebensmittelhändler hatte sich das Ziel gesetzt, seine Zahlungskosten zu reduzieren, um seine Rentabilität zu optimieren.

Wichtigste Erfolge

  • 6,9 Millionen Dollar durch Lastschriftverhandlungen
  • Der Kunde erwartet weitere 13 Millionen Dollar Einsparungen bei Zahlungen mit und ohne PIN
  • Vergleich in Höhe von 14 Millionen Dollar für fehlerhafte Gebühren erzielt

Die Herausforderung

Der Kunde verfügte zwar über bestehende Lastschriftvereinbarungen, doch aufgrund einer Reihe von internen Prioritäten in seinem Zahlungsteam fehlte es ihm an Kapazität und branchenweiten Einblicken, um eine vollständige Optimierung dieser Vereinbarungen gewährleisten zu können. Ebenso war er mit Herausforderungen bei der Überprüfung der Leistung seines Abwicklers in den Filialen konfrontiert. Beide Situationen beeinträchtigten die Fähigkeit des Teams, die Kosten von Zahlungen effizient zu verwalten.

Die Lösung

CMSPI auditierte die Zahlungsprozesse des Kunden mithilfe der CMSPI-Plattform, bei der maschinelles Lernen zum Einsatz kommt, um die Transaktionsprofile des Unternehmens anhand von Billionen von Datenpunkten aus Verbraucherausgaben in Billionenhöhe mit ähnlichen Händlern zu vergleichen. Nachdem wir die ermittelten Einsparpotenziale mit dem Kunden besprochen hatten, begleiteten wir ihn durch einen umfassenden Debitorenausschreibungsprozess. Dabei verbesserten wir seine bestehenden Vereinbarungen und gingen anhand von Transaktionsdaten neue Vereinbarungen ein. Ebenso bot CMSPI die nötige Kapazität, um den Abwickler des Kunden zu auditieren und so eine präzise Abstimmung zu gewährleisten und Verbesserungspotenzial zu ermitteln.

Die Ergebnisse

Die Lastschriftverhandlungen bedeuteten Einsparungen in Höhe von insgesamt 6,9 Millionen Dollar für das Unternehmen – und der Kunde rechnet mit weiteren 13 Millionen Dollar Einsparungen bei Zahlungen mit und ohne PIN. Ebenso ermöglichte die Unterstützung von CMSPI bei der Ermittlung von Altlasten für Produkte, die vom Kunden nicht mehr genutzt werden, den Wegfall von 7,0 Millionen Dollar an Bearbeitungsgebühren. Insbesondere spielte CMSPI eine entscheidende Rolle bei der Aushandlung eines Vergleichs mit seinem Abwickler in Höhe von 14 Millionen Dollar für fehlerhafte Gebühren.

Dank der Partnerschaft mit CMSPI wird die führende Lebensmittelkette Kosteneinsparungen in Höhe von mehr als 40 Millionen Dollar erzielen, darunter:

6,9 Millionen Dollar durch Lastschriftverhandlungen.

13 Millionen Dollar bei Zahlungen mit und ohne PIN.

Wegfall von 7,0 Millionen Dollar an Bearbeitungsgebühren.

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