Case Studies

CMSPI reduziert Rückbuchungen und ermöglicht hohe Einsparungen bei einer Restaurantgruppe mit mehreren Marken

Die Experten von CMSPI lieferten Einblicke in die tatsächlichen Auswirkungen von Betrugsfällen und Rückbuchungen sowie in ineffiziente Elemente des aktuellen Ablaufs.

Einleitung

Eine Restaurantgruppe mit mehreren Marken hat ihr E-Commerce-Geschäft in den letzten drei Jahren erheblich ausgeweitet und benötigte daher schnelle Änderungen bei ihrer Zahlungsabwicklung.

Wichtigste Erfolge

  • 7-stelliger Rückgang der Rückbuchungssumme auf jährlicher Basis
  • Laufende Unterstützung durch CMSPI in Form von Leistungsmessungen

Die Herausforderung

Nach erfolgreichen Projekten in anderen Bereichen ihres Geschäftsbetriebs beauftragte die Gruppe CMSPI mit der Überprüfung ihrer Prozesse im Zusammenhang mit Rückbuchungen und Betrugsfällen, um besser verstehen zu können, wie sie ihre Risiken ideal minimieren und dabei ihre Umsätze maximieren könnte.

In Folge der Pandemie verlagerte sich der Kundenkontakt des Kunden praktisch über Nacht vom Restaurantbetrieb zum E-Commerce. Daher wurden neue Lösungen benötigt, um den veränderten Erwartungen möglichst schnell gerecht zu werden. Ohne vorherige Erfahrungen mangelte es dem Kunden an Daten zu Branchen-Benchmarks, Markttrends und vorhandenen Lösungen zur Verhinderung betrügerischer Transaktionen.

Die Lösung

CMSPI überprüfte die Autorisierungs- und Betrugsdaten des Kunden und identifizierte eine erhebliche Summe von Rückbuchungen, die allesamt aus dem E-Commerce-Kanal des Kunden stammten. Diese Daten wurden mithilfe der CMSPI-Plattform verarbeitet und lieferten in Kombination mit fachlicher Kompetenz Einblicke in die tatsächlichen Kosten der hohen Rückbuchungssumme. CMSPI übernahm die volle Verantwortung für das Projekt und lieferte eingehende qualitative und quantitative Analysen. Dadurch wurde es dem Kunden ermöglicht, den am besten geeigneten Anbieter für seine Umgebung zu ermitteln.

Die Ergebnisse

Nach der Entscheidung für die Einführung der Betrugspräventionslösung eines Drittanbieters konnte der Kunde eine stetige Abnahme betrügerischer Rückbuchungen feststellen, die zu einem siebenstelligen Rückgang der Rückbuchungssumme auf jährlicher Basis führte. CMSPI arbeitet auch weiterhin mit dem Kunden zusammen, um seine Leistung zu messen sowie auch weitere Möglichkeiten zur Optimierung seiner Betrugspräventionsumgebung zu suchen.

Die Experten von CMSPI lieferten Einblicke in die tatsächlichen Auswirkungen von Betrugsfällen und Rückbuchungen sowie in ineffiziente Elemente des aktuellen Ablaufs.

Die Markteinblicke von CMSPI begründeten den Business Case für die Betrachtung alternativer Optionen.

Mit Daten zu höheren Einsparungen.

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