Case Studies

Erhebliche Einsparungen bei einem bekannten APAC-Händler

Eine bedeutende Apothekenkette mit einem umfangreichen Netz von über 500 Filialen in Australien und Neuseeland war bestrebt, ihre Kundenerfahrung zu optimieren und die Transaktionskosten dabei möglichst niedrig zu halten.

Einleitung

Dank der Unterstützung von CMSPI erzielte der Kunde bemerkenswerte Ergebnisse mit einem Wert von mehreren Millionen Dollar.

Wichtigste Erfolge

  • Über 50 % niedrigere Abwicklungskosten in Neuseeland
  • 20%ige Reduktion durch bestehende Anbieter in Australien
  • Durchdachtes Routing vergrößerte die Vorteile und ermöglichte jährliche Einsparungen von über 1 Million Dollar

Die Herausforderung

Um diese ehrgeizigen Ziele für Zahlungen erreichen zu können, wollte das Unternehmen die Transparenz steigern, versteckte Kosten senken und die Zusammenarbeit mit allen Zahlungspartnern fördern.

Trotz eines durchdachten Zahlungskonzepts fiel es dem Kunden schwer, den Überblick über die Systemgebühren zu behalten und die tatsächlichen Abwicklungskosten zu verstehen, da die Zahlungspartner gemischte Sätze berechneten. Das Fehlen transparenter Kostenstrukturen machte die impliziten Einnahmen für seine Zahlungspartner undeutlich. Auch die begrenzte Anzahl an Partnern, die sein einzigartiges Zahlungsökosystem unterstützten, schränkte die Wettbewerbsmöglichkeiten ein.

Die Lösung

Dank fachlicher Kompetenz, des CMSPI Data Lake mit über einer Billion Datenpunkten sowie der CMSPI-Plattform, bei der Machine Learning zum Einsatz kommt, gelang es CMSPI, die zugrundeliegenden Strukturgebühren aufzuschlüsseln und den Mehrwert für die Lieferkette zu bewerten. Das Team verwaltete mehrere RFPs im Namen des Kunden und gewährleistete damit eine optimale Lieferantenauswahl sowie Unterstützung für geschäftliche und technische Entscheidungen.

Die Ergebnisse

Dank der Unterstützung von CMSPI konnte das Team bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. In Neuseeland wurden die Abwicklungskosten um über 50 % reduziert, und in Australien konnte durch bestehende Anbieter eine 20%ige Reduktion erzielt werden. Das bessere Verständnis der Kostenstrukturen und der Anreize für die Lieferkette ermöglichten Einsparungen, die andernfalls verborgen geblieben wären. Darüber hinaus vergrößerte durchdachtes Routing die Vorteile noch weiter, sodass jährliche Einsparungen von über 1 Million Dollar erzielt werden konnten.

Dank der Zusammenarbeit mit CMSPI konnte der Kunde jährliche Einsparungen in Höhe von mehreren Millionen Dollar erzielen:

Damit wird sein effizientes Budget noch weiter optimiert.

Kosteneinsparungen für geschätzte Kunden in Australien und Neuseeland.

Immer einen Schritt voraus – mit Smarter Payments Intelligence von CMSPI.

Möchten Sie mehr über unsere Branchenkenntnisse erfahren?

Mehr erfahren