Case Studies

Forensische Prüfung der Zahlungskosten führt zu erheblichen Einsparungen

Eine große und schnell wachsende US-Fluggesellschaft tat sich mit CMSPI zusammen, um eine Überprüfung der Kosten ihrer Zahlungsabwicklung durchzuführen.

Einleitung

Mit einem kleinen internen Zahlungsteam fiel es dem Kunden schwer, die erforderliche Präzision zu erreichen, um seine bestehende Technologie, die Partner in seiner Lieferkette sowie die allgemeine Leistung zu bewerten. CMSPI griff als Zahlungspartner ein, um dem Kunden Einblicke zu liefern, mit denen Sparpotenziale offengelegt wurden.

Wichtigste Erfolge

  • Stärkere Anreize aus den Lastschriftnetzwerken führten zu wesentlichen Einsparungen
  • Bedeutende 6-stellige Einsparungen durch optimierte Abwicklungsvereinbarungen
  • 2 Millionen Dollar Einsparungen aus dem RFP-Prozess

Die Herausforderung

Fluggesellschaften sehen sich mit zunehmenden Betrugsfällen, Rückbuchungen, besonderen Anforderungen an die Zahlungstechnologie, hohen kommerziellen und internationalen Ausgaben, Anforderungen an das Lastschrift-Routing mit doppelten Nachrichten sowie einer Vielzahl von Gebühren aus unterschiedlichsten Einnahmequellen (Ticketverkäufe, Käufe während des Fluges, Upgrade-Käufe usw.) konfrontiert. Es fiel dem Kunden schwer, sich einen Überblick über seinen gesamten Zahlungsbestand zu verschaffen, um genau zu verstehen, welche Kartenabwickler seinen besonderen Zahlungsanforderungen gerecht werden konnten.

Die Lösung

Die Fluggesellschaft tat sich mit CMSPI zusammen, um eine gründliche Überprüfung und Benchmarking-Übung durchzuführen – und so zu gewährleisten, dass die Vereinbarungen des Kunden wegweisend und zukunftssicher für die Unterstützung seines schnellen Wachstums sein würden.

Nachdem im Zuge des Audits bedeutende sechsstellige Einsparmöglichkeiten offengelegt wurden, führte CMSPI die Verhandlungen und half dem Kunden bei der Implementierung von Vereinbarungen und Preisstrukturen, die seine Zukunftsfähigkeit gewährleisten würden. CMSPI war in der Lage, wettbewerbsfähige Preise, günstigere DCC-Vereinbarungen sowie grenzübergreifende Zahlungsoptimierungen zu erzielen.

Nach einem erfolgreichen Audit führte CMSPI einen RFP-Prozess durch, in dem die Abwicklungskosten um 50 % reduziert und das Serviceniveau des Kartenabwicklers des Kunden verbessert wurden. Zwar blieb der Kunde nach dem RFP bei seinem bestehenden Anbieter, allerdings konnte CMSPI drei zusätzliche potenzielle Abwickler für eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit identifizieren.

Die Ergebnisse

Der Kunde profitierte von bedeutenden Einsparungen durch stärkere Anreize aus den Lastschriftnetzwerken, erheblichen 6-stelligen Einsparungen durch optimierte Abwicklungsvereinbarungen sowie Einsparungen in Höhe von über 2 Millionen Dollar aus dem RFP-Prozess.

CMSPI arbeitet nun kontinuierlich mit dem Kunden zusammen, um die Genehmigungsraten zu verbessern und letztendlich seine Einnahmen zu steigern.

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