Case Studies

Händler für Digitales und Abonnements erzielt mit CMSPI erhebliche Kosteneinsparungen

Nach der erfolgreichen Durchführung des Audits und des RFP-Prozesses liegt der Schwerpunkt von CMSPI nun darauf, Chancen für inkrementelles Umsatzwachstum aufzuzeigen.

Einleitung

Ein großer in den USA tätiger Online-Marktplatz für spezielle Waren (mit wiederkehrendem Volumen) tat sich mit CMSPI zusammen, um seine Zahlungsvereinbarungen zu bewerten und Möglichkeiten für Kostensenkungen zu finden.

Wichtigste Erfolge

  • Jährliche Einsparungen in Höhe von 1,2 Millionen Dollar erfolgreich ausgehandelt
  • Stärkung der Beziehung des Kunden mit dem bestehenden Lieferanten
  • Nutzung des riesigen Data Lake von CMSPI zur Ermittlung von Möglichkeiten

Die Herausforderung

Als E-Commerce-Händler sah sich der Kunde mit einer ganzen Reihe von komplexen Faktoren konfrontiert – der Optimierung seiner Lastschrift-Routing-Vereinbarungen ohne PIN, der Minimierung von Betrugsfällen und Rückbuchungen, dem Verständnis und der Implementierung alternativer Routing-Prozesse sowie der Steigerung der Effizienz seiner Transaktionen. Das wichtigste Anliegen des Kunden war es, einen Partner zu finden, der ihm dabei helfen würde, Kosteneinsparungen zu erzielen, einen RFP/RFI-Prozess professionell zu handhaben und bei allen Zahlungsarten optimal aufgestellt zu sein.

Die Lösung

Unserem Team gelang ein reibungsloses Onboarding der Zahlungsinformationen des Kunden in die CMSPI-Plattform, um sich ein tiefgreifendes Verständnis seines Bestands zu verschaffen. CMSPI führte einen wettbewerbsfähigen RFP-Prozess durch und übernahm das End-to-End-Management. So behielt der Kunde bei minimalem Ressourcenaufwand letztendlich die Kontrolle über die Ausführung. Nach den ersten Sondierungsgesprächen mit dem internen Team des Kunden setzte CMSPI sämtliche Dokumentation auf, wandte sich direkt an die Anbieter, prüfte die RFP-Antworten und stellte eine umfassende qualitative und quantitative Analyse bereit. CMSPI übernahm das Management für Lieferantengespräche, Verhandlungen und Vertragsprüfungen und bot dem Kunden so die Sicherheit, dass er die bestmöglichen Preise und Lösungen für seine konkreten Geschäftsanforderungen erhielt.

Die Ergebnisse

Die steigenden Kosten von Online-Zahlungen sind für digitale Marktplätze eine zentrale Herausforderung. Das Ziel des Kunden lautete, Kostensenkungen zu erzielen, ohne den Kundenservice oder seine starken Genehmigungsraten zu beeinträchtigen. Dabei war die richtige Partnerschaft mit zukunftssicheren SLAs ein entscheidendes Kriterium. Mithilfe der beispiellosen Markttransparenz von CMSPI und der Dateneinblicke aus der CMSPI-Plattform halfen unsere Spezialisten dem Team des Kunden, seine Ergebnisse zu verbessern, siebenstellige jährliche Einsparungen zu erzielen und kontinuierliche Einblicke zur Maximierung der Leistung von Zahlungen zu gewinnen.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Audits und des RFP-Prozesses arbeitet CMSPI nun mit dem Kunden zusammen, um weitere Effizienzsteigerungen sowie Möglichkeiten für inkrementelles Umsatzwachstum zu identifizieren.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Audits und des RFP-Prozesses arbeitet CMSPI nun mit dem Kunden zusammen, um:

Datengestützte Initiativen zur Maximierung der Leistung aller Zahlungsarten bereitzustellen.

Möglichkeiten für inkrementelles Umsatzwachstum aufzuzeigen.

Kontinuierlich nach Möglichkeiten für wirkungsvolle Kosteneffizienz zu suchen.

Möchten Sie mehr über unsere Branchenkenntnisse erfahren?

Mehr erfahren