Die Herausforderung
Ein für seine charakteristische Sportbekleidung, Schuhe und Ausrüstung berühmtes multinationales Unternehmen tat sich mit CMSPI zusammen, um seine Geschäftsziele zu erreichen: Kostensenkungen und die Verbesserung seiner internationalen Zahlungsstrategie.
Nachdem im Rahmen unserer Partnerschaft zunächst Kosteneinsparungen in Höhe von 12,5 Millionen Dollar erzielt wurden, stellte der Kunde fest, dass er mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert war: der Formulierung einer effektiven internationalen Zahlungsstrategie, die reibungslose Kundenerfahrungen in bestehenden und neuen Regionen ermöglichen würde. Zur Gestaltung seiner Expansionspläne für neue Märkte und zur Harmonisierung seiner globalen Zahlungsvereinbarungen benötigte der Kunde fachliche Kompetenz, Markt- und Lieferkettendaten sowie Kosten-Benchmarks.
Die Lösung
CMSPI implementierte laufende strategische Services und betätigt sich heute als Erweiterung des Zahlungsteams des Kunden. Hierzu zählen monatliche Audits und Gebührenprüfungen, um Fehler, Unstimmigkeiten und Optimierungspotenziale aufzudecken. Bei veränderten Gebühren quantifiziert CMSPI die Auswirkungen und entwickelt effektive Strategien zur Milderung dieser Auswirkungen.
Darüber hinaus hat CMSPI marktspezifische Überlegungen analysiert und liefert anhand dessen wertvolle Einblicke für begründete Entscheidungen und erfolgreiche Ergebnisse.
Mithilfe des CMSPI Data Lake konnte CMSPI dem Kunden Transparenz, Unterstützung sowie Rahmenbedingungen für den Erfolg in neuen Märkten bieten. Damit ermöglicht CMSPI auch optimierte globale Strategien sowie eine konsistente Kundenerfahrung.
Auswirkungen auf Interbankenentgelte
Allgemeine Statistiken in Japan
Die Ergebnisse
Im vergangenen Jahr wurden durch die Analysen und laufenden Audits von CMSPI Einsparungen in Höhe von 5 Millionen Dollar durch Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt – zusätzlich zu den 12,5 Millionen Dollar, die anfangs erzielt wurden.
Durch die Ausweitung des Arbeitsumfangs auf laufende strategische Services konnte der Kunde nicht nur die optimalen Zahlungskosten beibehalten, sondern auch eine solide Grundlage für Zahlungen in neuen Märkten schaffen, mit der eine positive Kundenerfahrung zu den bestmöglichen Kosten ermöglicht wird.
Dank der Partnerschaft mit CMSPI konnte der Kunde Veränderungen in der Branche einen Schritt voraus bleiben, seine Zahlungsprozesse verfeinern und datengestützte Entscheidungen zur Optimierung seiner globalen Zahlungsstrategie treffen.